fbpx

Mein Hebammentipp zum Thema Stillstart.

Mein Hebammentipp zum Thema Stillstart.

Stillen ist die natürlichste Sache der Welt. Dennoch muss das Stillen erst einmal gelernt werden. Es gibt kaum eine Frau, bei der es nicht am Anfang der Stillzeit einmal hakt. Beim Stillen ist das oberste Gebot Ruhe und Geduld.

In den wenigsten Fällen klappt es so schnell und unkompliziert, wie die Werbung es uns mit den schön gestalteten Fotos von glücklichen Mamas und Babys suggeriert.

Aus diesem Grund mein Tipp an dich:
Es kommt auf die richtige Technik an!

Vielleicht hast du einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und ihr habt dort schon einmal über die Techniken gesprochen. Lass dir die Anlegetechniken von deiner Hebamme zeigen.

Bereite dich gut auf die Stillmalzeit vor, das heißt, überlege genau, was du brauchst um den maximalen Komfort zu haben. Mach es dir gemütlich, stell dir etwas zu trinken bereit. Und nimm alles an deinen Stillplatz, was du brauchst, damit du nicht das Gefühl hast, noch einmal aufspringen zu müssen.

Hier eine kleine Liste, was du ggf. gebrauchen könntest um gut für eine längere Stillmalzeit gewappnet zu sein:

Ausreichend zu trinken, Wasser oder Tee (Achtung nicht zu heiß, falls du kleckerst)

Ein kleiner Snack wie zum Beispiel Nüsse, Apfelspalten etc.

Ein Stillkissen

Eine Wolldecke für dich und das Baby

Brustwarzensalbe (Wollfett)

Eine Spuckwindel, es geht immer etwas Milch daneben

Unsere Busenfreundinnen mit einer Warm- und Kaltkompresse

 

Busenfreundinnen

 

Keine Sorge, du musst nun nicht glauben, dass du die nächsten Monate solch einen Aufwand betreiben musst vor dem Stillen! Es geht lediglich darum, sich in der Anfangszeit einen sicheren Rahmen zu schaffen, für ein gutes Stillmanagement.

Du wirst sehen, je sicherer du dich fühlst, umso besser wird es dann auch schnell mit dem Stillen klappen.

Hier passt der Spruch wirklich gut: Übung macht den Meister. In deinem Fall die “Meisterin“.

 

Hebamme Daniela

“Ich wünsche dir eine schöne Stillzeit liebe Mami!”

Deine Hebamme Daniela

Menü