fbpx

Mein Hebammentipp zum Thema Impfen!

 

Das Thema Impfen ist so ein wichtiges und nichts wird in dem ersten Jahr nach der Geburt so heiß diskutiert, wie dieses Thema. Ebenso häufig spalten sich hier die Lager: Die einen sind pro impfen, aber nicht sofort, die anderen halten sich strikt an die Empfehlung. Die Dritten impfen gar nicht. Andere wiederum halten alles für reine „Geldmacherei“.

 

Was ist richtig? Was ist falsch? Wen frage ich? Jeder hat eine Meinung.

 

Mein Tipp als Hebamme: Macht euch schlau, lest euch gut ein in das Thema Impfen und sprecht mit eurem Kinderarzt oder eurem Frauenarzt. Ist euer Impfpass auf dem aktuellen Stand? Was kann und was sollte man während der Schwangerschaft impfen. 

 

Schaut zudem auf die Seite der STIKO (Ständige Impfkommission). Dort im Impfkalender könnt ihr genau nachlesen, wann genau welche Impfung empfohlen wird.

Wichtig ist, dass ihr allumfassend informiert seid und nicht nur danach geht, was „die Anderen“ sagen.

 

Vor ein paar Tagen hat @luettundsafe auf Instagram einen sehr wichtigen Beitrag zum Thema Ringelröteln gepostet. Diese sind vor allem gefährlich bei Frauen in der Schwangerschaft. Gegen Ringelröteln kann leider nicht geimpft werden. Jedoch möchte ich mit diesem Hinweis auf den Beitrag aufmerksam machen, dass es gewisse Krankheiten gibt, die wirklich gefährlich sein können. Ebenso Masern und Meningokokken (verantwortlich für Hirnhautentzündungen). hier sprecht bitte mit eurem Gynäkologen.

 

Deshalb eine Bitte: Informiert euch. Macht euch schlau und handelt verantwortungsbewusst!

 

Wichtig: Hier im Blog bei diesem Thema geht es nicht um unsere persönliche Meinung. Wir geben lediglich Ratschläge und eine Anregung sich zu informieren! Ein paar Meinungen von Frauen und Müttern, die sich mit dem Thema Impfen beschäftigt haben, findest du auch bei Instagram und Facebook unter unserem Feed zu dem Thema. Vielleicht sind da ein paar Anregungen für dich dabei. 

 

Hier ein paar hilfreiche Seiten für euch:

 

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile

 

https://www.tagesspiegel.de/berlin/kurzer-pikser-lange-wirkung-was-man-uebers-impfen-wissen-sollte/25449790.html

 

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/impfen/

 

Alles Liebe für euch, eure Hebamme Daniela

Vorheriger Beitrag
Unser Kaiserschlüpferjahr 2019
Nächster Beitrag
Mein Hebammentipp zum Thema Stillstart.

Ähnliche Beiträge

Menü