Mit der Pubertät kommt das Schwitzen

 

Im Ernst? Pubertät mit 10 Jahren?

Vor 150 Jahren bekamen Mädchen ihre erste Regelblutung mit durchschnittlich 16,6 Jahren. Je nach Studie liegt das Durchschnittsalter heute bei 12,3 Jahren. Einige Mädchen bekommen die erste Periode jedoch bereits mit 10 Jahren und bei vielen Teenagern ist die Pubertät schon mit 15 Jahren abgeschlossen. Früher hat die Pubertät in diesem Alter nicht einmal begonnen! In manchen Fällen beginnt die hormonelle Umstellung des Körpers auch schon mit dem achten Lebensjahr. Man spricht dann von der Vorpubertät.

Wichtige Faktoren zur Verschiebung des Eintrittsalters in die Pubertät sind zum einen die Ernährung, die Hygiene und die allgemein bessere Gesundheit. Auch Umweltgifte können Einfluss auf das Hormonsystem des Körpers nehmen. So ist bekannt, dass Chemikalien wie Bisphenol-A auf das Sexualhormon Östrogen wirken und dadurch die Pubertät früher einsetzen kann.

 

Und dann auch noch die unangenehmen Gerüche …

Die hormonelle Umstellung in der Pubertät hat auch Einfluss auf die Schweißdrüsen. Schon die kleinste unangenehme Situation, Stress oder Nervosität bringen einen pubertären Körper zum Schwitzen. Das liegt daran, dass die Schweißdrüsen in der Pubertät vermehrt angesteuert werden und der Körper mehr Adrenalin bildet.

Dass wir Menschen schwitzen, ist ganz normal. Über die sogenannten ekkrinen Schweißdrüsen wird unser Körper abgekühlt und es entsteht Schweiß. Das schützt uns vor Überhitzung. Wir besitzen aber auch noch eine andere Art von Schweißdrüsen, die sogenannten apokrinen. Sie werden erst mit Einsetzen der Pubertät aktiv. Dann produzieren sie ein zunächst geruchloses Sekret. Durch die Zersetzung der hauteigenen Bakterien entsteht dann der individuelle Körpergeruch.

 

Deos extra für Kinder und Teens? Warum?

Als die Kinder von Anna, der Gründerin von youfreen, in die Vorpubertät und Pubertät kamen, stellte sich auch ihr die Frage nach einem passenden Deo. Bei der Suche nach einem milden Deo für Kids und Teens fiel ihr jedoch auf, dass es in diesem Bereich keine Produkte gab, die wirklich überzeugten. Kaum Deos, die speziell für die Bedürfnisse junger Haut entwickelt wurden. Und keine, die Kinder ansprechen und die Kids selbst gerne benutzen.

Was Anna fand, waren meist Deos, die synthetische Duftwolken versprühten oder naturkosmetische Deos, die entweder keine verlässliche Wirkung zeigten oder aber nach Kräutern rochen. Und von Kräutergeruch lassen sich Kinder nur schwer überzeugen. Gleichzeitig stellte sich heraus, dass es sehr viele Eltern gibt, die auf der Suche nach unbedenklichen Deos für jungen (Pre-) Teens sind.

Und so war die Idee für youfreen geboren: Unbedenkliche Deos für Mädchen und Jungen zu kreieren, die frisch riechen, nachhaltig pflegen und zuverlässig den Schweißgeruch stoppen. Und das alles, ohne die Haut zu reizen oder auszutrocknen. Dabei wurde bewusst auf den Einsatz von Aluminiumsalzen verzichtet. Diese ziehen die Hautporen zusammen und verhindern so das natürliche Schwitzen. Und natürlich durfte da auch sonst nichts rein, was nicht sein muss: Austrocknender Alkohol, Silikone, Parabene, Paraffine und Mikroplastik sind nicht enthalten.

Unbedenklich und natürlich

Die veganen youfreen Deos für Mädchen und Jungen sind mild und pflegen die Haut mit Bio-Aloe-Vera. Der pflanzliche, antibakterielle Wirkstoffkomplex sorgt dafür, dass sich kein unangenehmer Geruch entfaltet. Stattdessen duftet die Haut frisch, auch beim Sport und im Alltagsstress. Und das ganz ohne beißende, künstliche Duftwolke.

Die effektiven Wirkstoffe regulieren die Mikroflora und schonen dabei die Hautbarriere, vermeiden die Bildung von Schweißgeruch auf natürliche Weise und neutralisieren bereits entstandene Gerüche. Die Hauptkomponente der Deos bildet Bio-Aloe-Vera, die für ihre wohltuende Wirkung geschätzt wird. Auch gereizte und sensible Haut wird optimal gepflegt, auch nach der Rasur. Die Haut bleibt zart und kann weiter atmen.

Beim Duft setzt youfreen auf fruchtige Duftkompositionen. Diese stammen aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen, denn hier hat die Natur so einiges zu bieten. Ganz ohne künstliche Duftwolke. Bei der Auswahl hat youfreen mit Mädchen und Jungen zusammengearbeitet. Wer könnte die Düfte schließlich besser beurteilen als die AnwenderInnen?

Weil uns die Gesundheit unseres Nachwuchses am Herzen liegt, haben wir nun Anna und ihre tollen Deos mit ins Boot geholt. Ab sofort ist das Deo Bloomy Orange mit in unserer Periodenbox.

 

 

Vorheriger Beitrag
Alkohol in der Schwangerschaft
Nächster Beitrag
Eine außergewöhnliche Reise ins Leben

Ähnliche Beiträge

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.