Alkohol in der Schwangerschaft

Auf ein Gläschen…..

Auch wenn ich denke, dass jedem klar ist, dass Alkoholkonsum in der Schwangerschaft zu schweren Schäden beim ungeborenen Kind führen kann, ist es uns eine Herzensangelegenheit, dieses Thema hier im Blog aufzugreifen und ein paar Fakten dazu zu benennen.

Ich habe einmal ein Interview eines Professors gehört, der es auf den Punkt gebracht hat.

“Du kannst dein Kind an nur einem Abend von gesund zu ungesund saufen.“ Damit ist doch alles klar oder? Kein einziges Glas ist es Wert, das Leben und die Gesundheit eines schutzbedürftigen Ungeborenen zu riskieren.

Das Risiko für Fehlgeburten, Frühgeburten, Wachstumsstörungen, körperliche und geistige Entwicklungsstörungen sowie für das Fetal Alcohol Syndrom (FAS) steigt mit der Menge und Häufigkeit des Alkoholkonsums der Mutter. Daher wird empfohlen, während der Schwangerschaft komplett auf Alkohol zu verzichten. Ohne Ausnahme!

Zur Erklärung vom Fetal Alcohol Syndrom:

Das Fetal Alcohol Syndrom (FAS) ist eine schwere Form der fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) und tritt auf, wenn eine schwangere Frau während der Schwangerschaft Alkohol konsumiert. Das FAS kann zu körperlichen und geistigen Entwicklungsstörungen beim ungeborenen Kind führen, die oft lebenslang anhalten. Die Symptome des FAS können von Kind zu Kind unterschiedlich sein und reichen von körperlichen Fehlbildungen, wie z.B. Gesichtsfehlbildungen und Wachstumsstörungen, bis hin zu geistigen Beeinträchtigungen wie Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten.

Erklärung zu fetalen Alkoholspektrumstörungen

Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD) sind eine Gruppe von Erkrankungen, die durch den Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft verursacht werden. Die Erkrankungen umfassen eine Reihe von körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen beim Neugeborenen und Kind.

FASD umfassen mehrere Störungen, darunter das fetale Alkoholsyndrom (FAS) wie oben beschrieben, das partielle fetale Alkoholsyndrom (pFAS), das alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstörung (ARND) und das alkoholbedingte Geburtsschäden (ARBD).

Die Auswirkungen von FASD können schwerwiegend sein, und Kinder mit FASD haben oft lebenslange Probleme. Zu den körperlichen Symptomen können unter anderem Wachstumsstörungen, Gesichtsanomalien und körperliche Anomalien gehören. Geistige Beeinträchtigungen können unter anderem Probleme mit der Sprache, dem Gedächtnis, der Aufmerksamkeit und der sozialen Interaktion umfassen.

Es gibt kein sicheres Maß an Alkoholkonsum während der Schwangerschaft, bei dem das Risiko von FAS ausgeschlossen ist. Daher möchten wir euch wirklich eindringlich hier noch einmal dazu raten, den Alkohol komplett für die Zeit eurer Schwangerschaft und der Stillzeit zu streichen. Die Gesundheit eures Kindes ist es Wert!

Im Leben gibt es jedoch Situationen, die man nicht im Griff hat, diese wollen wir hier nicht verurteilen oder bewerten. Solltest du in so einer Situation stecken, wo nicht du das Leben im Griff hast, sonder das Leben dich, scheue dich nicht, dich beraten und unterstützen zu lassen. Am Ende des Beitrages findet du einen Link für eine Institution zur Suchtprävention. Auch dein Gynäkologe oder deine Gynäkologin können dir an dieser Stelle weiterhelfen und dich unterstützen.

Auch während der Stillzeit sollte Alkohol gänzlich verzichtet werden. Alkohol gelangt durch die Muttermilch in den Körper des Babys und kann die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes stark beeinträchtigen. Die Menge an Alkohol, die für das Baby schädlich sein kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Gewicht und Alter des Babys sowie der Menge und Zeitpunkt des Alkoholkonsums der Mutter. Auch hier gilt es keine Ausnahme zu machen, denn die Schwelle von einer Ausnahme zur nächsten und vom ersten zum zweiten Glas verschwimmt leicht und verleitet zu mehr. Und es ist auch nicht immer klar, wie schnell der gesamte Alkohol wieder aus dem Körper ist.

Macht es euch doch einfach und gönnt euch eine köstliche alkoholfreie Limonade zum Beispiel aus frischen Beeren, und Minze. Das ist gesund und herrlich erfrischend. Das Netz ist voll mit tollen Rezepten. (Rezept sh. Link)

Wir wünschen euch eine schöne Schwangerschaft.

Eure Daniela und Julia 

https://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom

https://reiseschmaus.de/hausgemachte-limonade-mit-minze-und-beeren

https://www.praevention.at/sucht-und-suchtvorbeugung/suchtmittel/alkohol/alkohol-und-schwangerschaft

 

Vorheriger Beitrag
#HappyBirthday
Nächster Beitrag
Mit der Pubertät kommt das Schwitzen

Ähnliche Beiträge

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.